Miriam Dahlke
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Alina M. •

Sehr geehrte Frau Dahlke, wie ist Ihre persönliche Meinung hinsichtlich gendersensibler Sprache?

Sehr geehrte Frau Dahlke,

ich möchte Sie gerne fragen, wie Ihre Haltung zur gendergerechten Sprache ist? Halten Sie diese als einen wichtigen Schritt in Richtung Gleichberechtigung oder finden Sie es eher irrelevant bzw. deplatziert?

Auf Ihre ausführliche Antwort bin ich sehr gespannt !

Mit freundlichen Grüßen

Alina M.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.,

gendersensible bzw. gendergerechte Sprache hat zum Ziel, alle Geschlechter sprachlich gleichermaßen sichtbar zu machen anstatt nur mit zu meinen. Was wir lesen, hören und sprechen, beeinflusst unser Denken und unsere Realität. Deswegen ist gendergerechte Sprache aus meiner Sicht ein Mittel, Gleichberechtigung und gesellschaftliche Vielfalt auszudrücken und voranzubringen, aber keineswegs das einzige. Um echte Gleichberechtigung zu erreichen, sind materielle Verbesserungen bspw. bei Lohngerechtigkeit, Chancengerechtigkeit, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben notwendig.

Mit freundlichen Grüßen

Miriam Dahlke