Miriam Dahlke
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Kirsten P. •

Frage an Miriam Dahlke von Kirsten P. bezüglich Umwelt

Liebe Miriam Dahlke,
herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich verstehe nicht, wie die Grünen mit einer derartigen Polizeipräsenz und - gewalt ein Projekt durchboxen lassen, dass sie Deiner Nachricht nach gar nicht wollen!
Unabhängige Gutachter haben vor kurzem festgestellt, dass im vorliegenden Fachgutachten der ahu GmbH die Anforderungen der Wasserrahmenrichtlinie nicht erfüllt sind. So ist z. B. nicht genau untersucht, welcher Art die Gifte im Boden sind und welche Auswirkungen die Arbeiten auf die Qualität des Grundwassers haben werden. Auch beruht das Gutachten auf alten Daten und berücksichtigt nicht, dass sich der Niederschlag in den letzten Jahren im Sommer verringert hat, und damit die Trinkwasserversorgung im Rhein-Main-Gebiet schon jetzt ohne die Autobahn im Sommer problematisch ist. Genauere Informationen finden sich hier
https://wald-statt-asphalt.net/de/wsa-stellungnahme-wasserrahmenrichtlinie/
Wirst Du Maßnahmen ergreifen, um ein neues Fachgutachten zum Trinkwasserschutz zu erwirken, und bis dahin ein Moratorium erwirken?
Denn die Rodungsarbeiten sind ja noch lange nicht abgeschlossen: noch ca. 100 ha Wald sollen für Zufahrtswege und einen (nicht im Planfeststellungsbescheid erwähnten) LKW-Parkplatz weichen.

Mit hoffnungsfrohen grünen Grüßen
Kirsten

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Kirsten Prößdorf,

meine Erläuterungen zu den Gutachten zum Trinkwasser würden auch nicht
anders ausfallen als die des Wirtschaftsministers Tarek Al-Wazir, die Sie
bereits erhalten haben. Aus diesem Grund verzichte ich auf die Wiederholung
an dieser Stelle.

Mit freundlichen Grüßen
Miriam Dahlke