Mike Mohring
CDU
Frage von Ulrich S. •

Frage an Mike Mohring von Ulrich S. bezüglich Umwelt

Guten Tag Herr Moring,

wie stehen Sie zum Gipsabbau in unserer Region. Ich meine dabei sowohl den jetzigen Zustand als auch die geplanten Vorhaben (Regionalplan), insbesondere aber völlig neue Abbaugebiete.

Vielen Dank
U. S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Springfeld,

völlig neue Abbaugebiete wird es nicht geben, sondern geplant sind Erweiterungen nur an vorhandenen Standorten. Wir stehen für ein Miteinander von Schutz der Gipskarstlandschaft und Gipsabbau. Mit dem Kohleausstieg bis 2038 fallen über 50% des sog. REA-Gipses weg und müssen für die Wohnungsbauprogramme der nächsten Jahre durch eine erhöhten Förderung von Naturgips kompensiert werden. Ein gewisser Teil kann auch durch Recycling ersetzt werden, aber das wird nicht ausreichen. Ersatzstoffe sind im Gespräch, damit wird sich in den kommenden Jahren ein geplantes Forschungsinstitut an der FH Nordhausen beschäftigen.
Daher ist ein naturverträglicher Abbau von Gips entsprechend der Betriebspläne und Rekultivierungspläne der Firmen für die Gipstagebaue auch in Zukunft notwendig. Auch der verstärkte unterirdische Abbau wird diskutiert, um möglichst viel Landschaft zu schonen. Umfangreiche Rekultivierungsmaßnahmen sind ebenso geplant.

Mit freundlichen Grüßen
Mike Mohring