Mike Galow
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mike Galow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph K. •

Frage an Mike Galow von Christoph K. bezüglich Finanzen

Guten Tag Herr Galow,

im Zuge der Finanzmarktkrise sind insbesondere die Landesbanken mit ihren Geschäftsmodelle in erhebliche Probleme gekommen und mussten teilweise gestützt werden. In diesem Zusammenhang gab es in der Presse vermehrt Stimmen, die die Dreiteilung des deutschen Bankensystems (Privatbanken, Sparkassen, Genossenschaftsbanken) in Frage stellen.

Wie steht Ihre Partei zur eventuellen Umstrukturierung des deutschen Bankensystems?

MfG
Christoph Kremer

Mike Galow
Antwort von
DIE LINKE

Ahoi,

Nein, eine Zusammenlegung ist nicht beabsichtigt. Dann sind die Risiken für die Bürgerinnen und Bürger zu hoch.

Die Banken sollen sich auf die Aufgaben konzentrieren, die ihnen Angedacht sind. Gerade die Landesbanken haben sich nicht an risikoreichen Spekulationen zu beteiligen.

Hier hat die Politik ganz klar versagt. Ich sage nur "Lobbyismus".

Danke für Ihre Frage.

MFG

M.Galow aka wkmiga