Mike Galow
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mike Galow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank J. •

Frage an Mike Galow von Frank J. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Herr Galow,

mich regt folgendes auf und ich würde gerne ein paar Antworten von Ihnen bekommen und ihr Meinungsbild kennenlernen.

Das Handelsblatt berichtet: Commerzbank-Chef Martin Blessing bekommt wieder ein Grundgehalt von 1,3 Millionen Euro. Für ihn wie für die anderen Vorstände des teilverstaatlichten Konzerns können noch leistungsabhängige Boni obendrauf kommen.

Blessings Gehalt wurde einst gedeckelt, weil die Commerzbank in der Finanzkrise mit 18,2 Milliarden Euro vom Staat gerettet werden musste. Noch immer besitzt der Bund 25 Prozent plus eine Aktie an der Bank. Noch immer hat das Kreditinstitut darüber hinaus Staatshilfen über fast zwei Milliarden Euro nicht zurückgezahlt. Uns Steuerzahlen gehört immer noch 25 % dieser Bank, welche wir für teures (Steuer)Geld gekauft haben.

1) Was rechtfertigt hier ein Millionengehalt? Gibt es überhaupt eine Arbeitsleistung, die so ein hohes Gehalt rechtfertigt? Wie steht ihre Partei grundsätzlich zu solch extremen Gehältern?

2) Sollten vor solch immensen Gehaltszahlungen an Commerzbankvorstände nicht erstmal die Schulden dieser Bank an den Staat plus Zinsen SAUBER abgewickelt werden?

3) Ist es nicht zu verstehen, dass die Bevölkerung so politikverdrossen und zum großen Teil stinkwütend auf Politiker, Lobbyismus und Verstrickung von Wirtschaft und Politik ist?

Ich bedanke mich vorab für Ihre Antworten und verbleibe mit genügsamen Grüßen

Frank Jansen

Mike Galow
Antwort von
DIE LINKE

Erstmal Sorry für die verspätete Antwort.

Die Commerzbank hat den größten Batzen zurückgezahlt. Sie sagen selber, es bleiben „nur noch“ ca. 25%. Ich denke, die Bundesregierung hat keine Handhabe mehr über die Gehälter des Vorstandes. Soweit ich informiert bin, hat der Aufsichtsrat einer Erhöhung von 500.000 € auf 1,3 Millionen für 2012 zugestimmt.

Zu Ihren Fragen konkret:

1. Ich weiß nicht, wie die Partei darüber denkt. Meiner Meinung nach ist es eine Angelegenheit des Aufsichtsrates und der Aktionäre. Vorausgesetzt, die Commerzbank hat Ihre Schulden beim Steuerzahler beglichen.

2. Da stimme ich Ihnen voll und ganz zu. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich glaube, dass die Bundesregierung keine Handhabe mehr hat. Vielleicht will man es ja auch nicht……….
3. Ja, es ist sehr gut zu verstehen und nachvollziehbar. Deswegen setze ich mich ja für die Korruptionsbekämpfung ein. Lobbyismus gehört nicht in unsere Parlamente.

Ich hoffe, dass unsere Landtagsfraktion sich treu bleibt und sich gegen den Lobbyismus positioniert.

Danke für Ihre Frage.

Mfg
M.Galow aka wkmiga