Bild von Micky Wenngatz
Micky Wenngatz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Micky Wenngatz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfi S. •

Frage an Micky Wenngatz von Wolfi S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Wenngatz,

in den aktuellen Umfragen liegt die SPD bei 12- sehr wohl meinenden 15%. Wenn es aller Voraussicht nach am Ende so weit kommt, dass die Partei auf Platz 4 der Wählergunst in Bayern landet, stellt sich doch die Frage, ob man eine SPD in diesem Zustand überhaupt noch braucht. Warum sollte ich aus Ihrer Sicht dennoch SPD wählen und nicht Grüne oder Linke? Vielen Dank für die Beantwortung.

Bild von Micky Wenngatz
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

zunächst möchte ich mich dafür entschuldigen, Ihnen erst jetzt zu antworten. Grund dafür waren dringliche Projekte, die meine ganze Zeit in Anspruch genommen haben. Zeit aber, wollte ich mir für Ihre Antwort schon nehmen. Ich hoffe also, dass Sie ihre Wahl noch nicht getroffen haben.

Ich kann Ihrer Einschätzung, wir würden auf Platz 4 der Wähler*innengunst landen, nicht zustimmen. Zum einen weil, Umfragewerte heute eine hohe Fehlertoleranz haben und zum anderen, weil gut die Hälfte aller Befragten noch gar nicht wissen, ob sie zur Wahl gehen und wenn ja, wen sie wählen. Vor allem kann man auch aus solch einem Wahlergebnis nicht folgern, dass die SPD nicht gebraucht werde. Unabhängig davon, bin ich der festen Überzeugung, dass es eine SPD in diesem Land dringend braucht. Wir wollen Bayern erfolgreich in die Zukunft führen und mehr Zusammenhalt in unserer Gesellschaft schaffen. Das geht nur mit einer starken Sozialdemokratie.

Da geht es zum Beispiel um die Antwort auf die soziale Frage unserer Zeit, bezahlbarer Wohnraum. Wir wollen Investitionen in den sozialen Wohnungsbau den Notwendigkeiten anpassen, die energetische Sanierung von Häusern und Wohnungen  unterstützen und begleiten, aber dafür Sorge tragen, dass energetisch sanierte Wohnungen kein Luxusgut werden. Sie müssen für alle erschwinglich sein. Und ganz wichtig. Wir müssen eine weitere Mietpreisexplosion verhindern. Wir fordern daher den Mietstopp. Mieten dürfen für 5 Jahre nur in Höhe der Inflationsrate erhöht werden.

Da geht es auch um die Frage, wie selbstbestimmt die Menschen in Bayern leben können. Die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie spielt dabei eine wichtige Rolle. Deshalb fördern wir neue Arbeitszeitmodelle, Homeoffice und Führungspositionen in Teilzeit und stellen die Kita in Bayern beitragsfrei und schaffen verlässliche Ganztagsschulen.

Wir wollen ein weltoffenes und tolerantes Bayern in einem vereinigtem Europa.  Deshalb wollen wir keinen Rückfall in den Nationalismus und stellen uns aktiv gegen verantwortungslose Populist*innen und verteidigen unsere gemeinsamen europäischen Werte wie Freiheit, Demokratie und Menschenrechte. Und wir stehen zu unserer gemeinsamen Verantwortung: Europa muss Menschen in Not helfen, gemeinsam und solidarisch.

Ich hoffe ich konnte Ihnen an einigen Beispielen aufzeigen, welche Lücke in unserem Zusammenleben entstehen würde, gäbe es die SPD nicht mehr. Es "rentiert" sich also allemal, die SPD zu wählen und es ist auch notwendig. Je stärker die SPD im nächsten Landtag vertreten ist, desto stärker kann sie sich einbringen.

Es gäbe jetzt noch viele weitere Punkte, die ich ansprechend könnte. Dann würde die Antwort allerdings seitenlang werden. Sollten Sie weitere Fragen haben, schlage ich Ihnen vor, doch mal bei einer meiner Veranstaltungen vorbei zu kommen und diese in einem Gespräch zu klären.
Sie finden die Termine auf meiner Homepage unter
http://micky-wenngatz.de/veranstaltungen-und-termine/

Mit freundlichen Grüßen
Micky Wenngatz