Michael Westenberger MdHB
Michael Westenberger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Westenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine A. •

Frage an Michael Westenberger von Sabine A. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Westenberger,

meine Tochter geht in den ersten Jahrgang des G8 eines Hamburger Gymnasiums und ist somit in der 10. Klasse. Zum Sommer kommt sie in den Doppeljahrgang im Abitur 1010.
Sie hat Bücher, die nicht für das G8 zuglassen sind (unter anderem Mathematik für die Gesamtschule !10.Klasse), Bücher für das G8 sind aufgrund der überstürzten Fehlplanung des G8 in Hamburg für diesen Jahrgang bis heute nicht vorhanden. In der Studienstufe mit dem Doppeljahrgang werden nicht ausreichend Bücher vorhanden sein, es wird mit Kopien gearbeitet werden müssen.
Dafür müssen wir auch noch Büchergeld zahlen!
Wie kann man ohne Bücher Abitur machen?
Bayern hat mit Beckstein das Büchergeld abgeschafft.
Wann gibt es in Hamburg Bücher statt Büchergeld?

Mit freundlichen Grüßen,

S. Adler

Michael Westenberger MdHB
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Adler,

vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Mitteilung an mich.

Ohne Bücher kann man natürlich nur schwer das Abitur machen. Doch die Entscheidung, welche Bücher die Schulen verwenden, obliegt den einzelnen Schulen selbst. Gerade die ersten G8-Klassen arbeiten an vielen Schulen derzeit mit Schulbüchern des Jahrgangs 11. Kurzum: Es existieren keine speziellen Schulbücher für den G8-Jahrgang, aber die Schulen besitzen durchaus Bücher, die im Unterricht verwendet werden können.

Das Büchergeld – und somit die Abschaffung der Lernmittelfreiheit – wurde nicht eingeführt, um hiermit einzig die Arbeitsmittel zu finanzieren.. Durch diese Reform konnten bis zu 30 Jahre alte Schulbücher abgeschafft und durch neue, aktuelle Lernmittel ersetzt werden. Dies führt zu einer Verbesserung der Unterrichtsqualität – für Schüler und Lehrer. Der Bücheretat wuchs nach der Abschaffung der Lernmittelfreiheit von 3,74 Millionen auf 7,48 Millionen Euro. Auch das Gesamtbudget für Bücher, Arbeitsmittel, Kopien und Fachausstattung verdoppelte sich von 7,28 Millionen auf 14,9 Millionen Euro.

Ich hoffe Ihre Fragen zufriedenstellend beantwortet zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Michael Westenberger