Fragen und Antworten

Abstimmverhalten

Über Michael Wäschenbach

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Diplom-Verwaltungswirt
Wohnort
Wallmenroth
Geburtsjahr
1954

Michael Wäschenbach schreibt über sich selbst:

Bild im Dorfstudio auf einer Stuhllehne stützend mit weißem Hemd.

Seit 01.01.2012 bin ich Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtags. Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und bin Ortsbürgermeister der Gemeinde Wallmenroth (Kreis Altenkrichen). Für weitere Informationen besuchen Sie bitte meine Homepage oder in die Profile in den Sozialen Medien oder Sie vereinbarten einen persönlichen Termin in Mainz oder im Wahlkreisbüro in der Wilhelmstraße 5 in 57518 Betzdorf. 02741/9365400

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Rheinland-Pfalz 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Betzdorf/Kirchen (Sieg)
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Betzdorf/Kirchen (Sieg)
Wahlkreisergebnis
41,00 %

Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2021

Angetreten für: CDU
Wahlkreis
Betzdorf/Kirchen (Sieg)

Abgeordneter Rheinland-Pfalz 2016 - 2021

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Betzdorf/Kirchen (Sieg)
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Betzdorf/Kirchen (Sieg)
Wahlkreisergebnis
41,60 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
36

Politische Ziele

Als Sprecher der CDU Landtagsfraktion für den Bereich Pflege und als Leiter des Arbeitskreises des Sozialpolitischen Ausschusses trage ich Verantwortung für zwei ganz große gesellschaftspolitische Herausforderungen. Denen stelle ich mich. Die tragenden Ziele sind orientiert an den Prinzipien der christlichen Soziallehre und der sozialen Matktwirtschaft. Keine Toleranz gibt es bei mir bei Versuchen, unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung zu unterlaufen.

Aktuell habe ich folgende Kernziele für die Landtagswahl 2021: In schwierigen Zeiten muss der Staat uns eines geben: Sicherheit.

Genau dafür habe ich auf 5 Bereiche für die kommenden 5 Jahre gesetzt.

Sicherheit in der medizinischen Versorgung: Mehr Hausärzte, mehr Fachärzte, bessere Pflegebedingungen für die Fachkräfte und auch zu Hause; sichere Krankenhausstandorte.

Sicherheit für unseren Planeten, unser Klima, unsere Umwelt, für Wald, Wiesen und Gewässer und die Schönheit unserer Naturlandschaft.

Sicherheit in der Bildung: Mit mehr Lehrern und besserer Schulausstattung unsere Kinder für die Zukunft rüsten.

Sicherheit in der Wirtschaft: Für krisenfeste Arbeitsplätze und Ausbildungsmöglichkeiten in der Region.

Sicherheit für unsere Demokratie durch einen starken Staat mit gut ausgestatteter Polizei, Justiz und Rettungskräften.

Darüber hinaus habe ich natürlich konkrete regionale Ziele in meinem Wahlkreis 1 im Norden des Landes RLP.

Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2016

Angetreten für: CDU
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Betzdorf/Kirchen (Sieg)
Wahlkreisergebnis
41,60 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
36

Abgeordneter Rheinland-Pfalz 2011 - 2016
Mitglied des Parlaments 2012 - 2016

Fraktion: CDU
Wahlkreis
Betzdorf / Kirchen (Sieg)