Michael von Abercron
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael von Abercron zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia R. •

Wie stellen Sie sich den Herbst für Eltern vor? Wenn die Zahlen weiter steigen und die Kinder (weil ungeimpft) ständig in Quarantäne sind. Wie werden Familien geschützt und unterstützt?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau R.!

Ob die Corona-Zahlen steigen werden, ist aus meiner Sicht noch nicht genau vorhersehbar. Wir als Abgeordnete des Deutschen Bundestages sind allerdings nur für die unmittelbare Ausgestaltung des Infektionsschutzgesetzes und die Frage, ob eine Pandemische Lage besteht oder nicht, zuständig. Welche Maßnahmen die einzelnen Bundesländer treffen, ist abhängig davon, wie sich die Situation vor Ort darstellt. Auch die Quarantäneregeln werden durch die Länder geregelt, die auch hier zum Teil erhebliche Lockerungen für die Schüler vorgesehen haben, so dass bestimmt nicht mehr ganze Klassen in Quarantäne müssen

Genau dafür haben wir das Infektionsschutzgesetz erst kürzlich präzisiert. Ich gehe aber fest davon aus, dass es keinen Lockdown mehr geben wird. Für den Bereich der Schulen ist zu hoffen, dass auch die Maskenpflicht möglichst schnell entfallen kann. Ob und welche Maßnahmen notwendig werden, kann zur Zeit noch nicht beurteilt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael von Abercron