Michael Thews
SPD
Frage von Birgit H. •

Wie soll eine Familie mit mittlerem-geringen Einkommen bei diesen Energiekosten über die Runden kommen ? Soll man dann demnächst bei den Beziehern von Bürgergeld sich aufwärmen u warm duschen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Fragen, auf die ich Ihnen gerne antworte.

Bundeskanzler Olaf Scholz hat früh betont, dass niemand in den kommenden Monaten zurückgelassen wird und dass hierfür entsprechende Maßnahmen auf den Weg gebracht werden. Im Rahmen der insgesamt knapp 100 Milliarden Euro umfassenden Entlastungspakete hat die Bundesregierung daher mehrere Maßnahmen ergriffen, um insb. Familien mit kleinen und mittleren Einkommen zu entlasten. Hierzu zählen sowohl dauerhafte Entlastungen wie der verfrühte Wegfall der EEG-Umlage als auch einmalige Sofortmaßnahmen, um die Bürger*innen angemessen zu unterstützen.

U.a. gibt es für jedes Kind, für das Anspruch auf Kindergeld hat, einen Einmalbonus von 100 Euro. Eine einmalige Energiepreispauschale von 300 Euro gibt es zudem für Erwerbstätige, Selbstständige und Gewerbetreibende. Familien profitieren außerdem von einer Erhöhung des Kindergeldes um 18 Euro monatlich. Zur Abfederung der Inflation wird außerdem der Höchstbetrag des Kinderzuschlags ab dem 1. Januar 2023 auf 250€ angehoben.

Darüber hinaus wurde mit der Strompreisbremse ein Instrument geschaffen, um eine günstigere Basisversorgung zu gewährleisten. Um die Strompreisbremse zu finanzieren, werden hohe Zufallsgewinne von Stromproduzenten abgeschöpft. Um die Bürger*innen in dieser schwierigen Zeit nicht zusätzlich zu belasten, wird zudem die für Anfang 2023 angesetzte Erhöhung des CO2-Preises um ein Jahr nach hinten verschoben.

Als Mitglied der SPD-Bundestagfaktion setze ich mich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen dafür ein, dass alle Bürger*innen gut durch den Winter kommen. Dabei ist nicht ausgeschlossen, dass in den kommenden Wochen noch weitere Maßnahmen verabschiedet werden. Alle neuen Informationen finden Sie auf meinen Social-Media-Kanälen sowie in meinem regelmäßig erscheinenden Newsletter, den Sie HIER abonnieren können.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Thews