Michael Siethoff
Tierschutzpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Siethoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Svetlana K. •

Was möchten Sie als älterer Herr für die Jugend tun und weshalb gibt es keineN jüngereN KandidatIn?

Antwort von
Tierschutzpartei

Hallo Frau K.

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse an unserer Politik. Aus dem Duktus Ihrer Frage lese ich den leisen Vorwurf, weshalb ich als alter Mann einem jungen Menschen die Möglichkeit zur Gestaltung nehme. Auch wenn Ihre Frage vielleicht etwas despektierlich daherkommt (ich bin 51 Jahre alt) und sich bei meinen Konkurrenten um das Bundestagsmandat des Wahlkreises 150 sicherlich noch mehr und vor allem ältere Herrschaften finden, glaube ich, dass wir da durchaus einen Konsens haben. Gerade im Hinblick auf die Klimakrise hätte ich mir gewünscht, dass wir als Tierschutzpartei im MK II einen jungen Menschen präsentiert hätten. Es kommt nicht nur auf die vermeintlich jungen Ideen an, sondern auch auf die Glaubwürdigkeit! Unserer Personaldecke ist es geschuldet, dass ich es geworden bin.

Was wir als Tierschutzpartei und damit ich als Vertreter tun möchten: (keine abschließende Aufzählung):

- allgemeines Wahlrecht ab 16 Jahren,

- den Klimawandel radikal angehen, z.B. durch einen Kohleausstieg bis 2030, der offensiven Förderung des ÖPNV, einer Agrarwende mit Förderung der bio-veganen Landwirtschaft, dem massiven Ausbau regenerativer Energien u.v.m. ,

- die Digitalisierung in den Schulen tatsächlich voranbringen und nicht nur reden,

- Kriege und kriegerische Auseinandersetzungen präventiv verhindern, den Wehretat auf zunächst 1% des BSP senken (um ihn dann weiter zu senken), um Gelder für Zukunftsprojekte freizusetzen,

- kostenlose frühkindliche Bildung,

- eine Bildungsreform, um z.B. Abschlüssen eine bundesweite Geltung zu verleihen.

In unserem Umsetzungsprogramm zur Bundestagswahl können Sie sich gerne weiter informieren.

Bundestagswahl 2021 - Partei Mensch Umwelt Tierschutz (tierschutzpartei.de)