Michael Siethoff
Tierschutzpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Siethoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter H. •

Was ist die alternative für Tierversuche in der Medezin?

aus dem Parteiprogramm entnehme ich, das Ihre Partei jegliche Art von Tierversuchen ablehnt, dies finde ich ein ehrbares Ziel doch frag ich mich wie jene Tierversuche ersetzt werden sollen um zum Beispiel die Sicherheit in einer Phase I Studie zu gewährleisten.

Antwort von
Tierschutzpartei

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse! Es ist richtig, dass wir als Tierschutzpartei Tierversuche ablehnen! Solche Versuche sind ein Relikt vergangener Tage und aus unserer Sicht sowohl aus ethischen, als auch methodischen Gründen abzulehnen. Tiere werden als Objekte benutzt und ihrer grundlegensten Bedürfnisse beraubt. Es werden hier (vermeintliche) Interessen des Menschen im wahrsten Sinne des Wortes brutal in den Vordergrund gestellt. Dabei ist das Schmerzempfinden von Mensch und Tier zwar gleich und die Leidensfähigkeit genauso ausgeprägt, aber die Reaktionen auf Substanzen sind mitunter grundverschieden. Damit will ich sagen, dass in Versuchen an Ratten gewonnene Erkenntnisse nichts darüber aussagen, was dies mit einem menschlichen Körper machen würde.

Es gibt inzwischen eine Vielzahl an tierversuchsfreien Methoden, wie z.B. In-Vitro-Verfahren, Computersimulationen, Microdosing, Organoide, Organ-On-A-Chip, 3D-Bio-Druck und vieles mehr. Dies alles aufzuzählen und darzustellen würde den Rahmen sprengen. Dies geht vielleicht an der von Ihnen gewünschten Antwort vorbei, aber meiner Meinung nach ist es nicht die Aufgabe der Politik, wissenschaftliche Methoden darzustellen. Die Politik gibt den Rahmen vor und spiegelt damit den gesellschaftlichen Willen wieder. So jedenfalls in der Theorie. Wir sind gegen Tierversuche und möchten Rahmen setzen, in der tierversuchsfreie Methoden gefördert und Wissenschaft eine Forschung betreiben kann, die dem Menschen eine größtmögliche Sicherheit gewährleistet. Tierversuche können diese Sicherheit nicht gewährleisten, denn ansonsten bräuchte man ja keine menschlichen Probanden, an denen letztlich auch getestet wird.

Mit freundlichen Grüßen

M.Siethoff

hier noch ein Link zu dem Thema: https://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/de/tierversuchsfrei/alternativen-zu-tierversuchen/3325-alternativmethoden-zu-tierversuchen