Michael Sacher
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Michael H. •

Inwiefern könnten Sie sich vorstellen das Thema Insektenschutz und Erhalt der Biodiversität in Ihr politisches Handeln einfließen zu lassen?

Sehr geehrter Herr Sacher,

was machen Sie persönlich in Ihrem Verhalten, um Insektenschutz zu betreiben bzw. inwiefern könnten Sie sich vorstellen das Thema Insektenschutz und Erhalt der Biodiversität in Ihr politisches Handeln einfließen zu lassen?
Ich danke Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

persönlich kann ich nur durch Konsumentscheidungen beitragen und verantworte selbst nur eine sehr kleine Grünflächen.

Politisch ist es mir und meiner Partei ein sehr großes Anliegen das dramatische Artensterben  noch deutlicher in das Bewußtsein der Gesellschaft zu verankern und endlich auch hier zu massiven und effektiven Maßnahmen zu kommen. In meiner Tätigkeit als Kommunalpolitiker war es natürlich immer ein wichtiger Aspekt in der Gestaltung der Stadt, wie zum Beispiel Blühwiesen. Leider waren auch hier die Erfolge meist recht beschränkt; unter anderem deswegen, weil ich befürchte, dass die ganze Dramatik des Artensterbens noch nicht breit genug erkannt und realisiert wurde.

Als Kulturpolitiker möchte ich für vertiefende Details auf unsere Fachpolitiker*innen in unserer Fraktion, wie zum Beispiel Jan-Niclas Gesenhues, verweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Sacher