Michael Roth
SPD
Frage von MIchael H. •

Frage an Michael Roth von MIchael H. bezüglich Jugend

Guten Tag Herr Roth,
bezügl. meinerFrage an Sie :
https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/michael-roth/question/2019-08-09/320915
Warum weichen sie meinen Fragen aus?

Und ich verstehe nicht dass sich bisher Deutschlandweit erst 30 Mentorengruppen gebildet haben, wie sie schreiben. Und das bei 438.000 SPD-Mitgliedern.
https://www.tagesschau.de/inland/parteien-mitgliederzahlen-101.html
Werden sie sich an ihrer Parteibasis für das NeST Programm einsetzen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

gerne kläre ich das Missverständnis auf: Bei dem NeST-Programm handelt es sich nicht um eine Initiative der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands oder der SPD-Bundestagsfraktion. Die Teilnahme als Mentorin und Mentor steht allen Menschen in Deutschland unabhängig von ihrer Parteimitgliedschaft oder politischen Präferenz offen. Auch Sie sind herzlich eingeladen, als Mentor Geflüchtete dabei zu unterstützen, in Deutschland eine neue Heimat zu finden. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.neustartimteam.de/

Lassen Sie mich aber eines eindeutig klarstellen: Die SPD steht für eine Migrationspolitik, die Verantwortung übernimmt für Menschen, die vor Krieg, Terror und politischer Verfolgung fliehen. Wir stehen für klare und menschliche Regeln bei der Migration. Wir unterstützen das großartige ehrenamtliche Engagement für Geflüchtete aus der Zivilgesellschaft. Und wir handeln entschlossen gegen jegliche rechte Stimmungsmache und Hetze gegen Geflüchtete.

Herzliche Grüße
Michael Roth