Prof. Dr. Michael Piazolo
Michael Piazolo
FREIE WÄHLER
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von karin W. •

Wie stehen Sie zu Asyl für Geflüchtete aus Afghanistan ?

Sehr geehrter Herr Piazolo,
wie steht ihre Partei zur Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan ? Da dort die Taliban die Regierung wahrscheinlich übernehmen werden und viele schon innerhalb des Landes geflüchtet sind, werden wir wohl eine neue Flüchtlingswelle erleben. Darf sich 2015 Ihrer Meinung nach wiederholen.? Wie stehen Sie zu den Asylbewerbern aus den Magreb Staaten ? Da blockieren weiterhin die Grünen diese Länder als sichere Herkunftsländer einzustufen. Aus dem Wahlkreis der CSU wurde schon vor ein paar Jahren darüber gesprochen die Länder als sichere Herkunftsländer
einzustufen. Geschehen ist nichts.
Vielen Dank für eine Antwort

Prof. Dr. Michael Piazolo
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir als FREIE WÄHLER begrüßen ein bundeseinheitliches Aufnahmeprogramm für Schutzsuchende aus Afghanistan. Den besonders gefährdeten Menschen vor Ort muss schnell und unbürokratisch geholfen werden, denn sie sind die Leidtragenden des überstürzten Abzuges der internationalen Truppen aus Afghanistan. Das bedeutet jedoch nicht, dass sich unkoordinierte Migrationsbewegungen wie im Jahr 2015 wiederholen sollen. Mit gezielten Maßnahmen wie einer Stärkung der Nachbarstaaten Afghanistans oder der koordinierten Aufnahme von Schutzsuchenden soll ein geordneter und möglichst verträglicher Ablauf garantiert werden. Die Maghreb-Staaten wollen wir als sichere Herkunftsländer einstufen lassen. Dies trägt dazu bei, Asylanträge von Angehörigen dieser Staaten rascher zu bearbeiten und rascher über diese zu entscheiden. Wer ohne Bleibeperspektive ist, hat so schneller Gewissheit. Der individuelle Asylanspruch von Menschen aus diesen Staaten wird durch diese Einstufung dabei nicht tangiert, wie auch bereits das Bundesverfassungsgericht festgehalten hat. Eine solche Einstufung hat also deutliche Vorteile für die Verwaltung wie auch für die Asylsuchenden.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Piazolo