Prof. Dr. Michael Piazolo
Michael Piazolo
FREIE WÄHLER
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Johannes H. •

Frage an Michael Piazolo von Johannes H. bezüglich Gesundheit

Befürworten sie die Legalisierung von Cannabis als Genussmittel?

Prof. Dr. Michael Piazolo
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Huber,

die Diskussion um eine Legalisierung des Gebrauchs von Cannabis als Genussmittel hat in den vergangenen Jahren immer weiter zugenommen. Wir als FREIE WÄHLER werben seit langem dafür, diesen Diskurs offen und ohne Stigmatisierung zu führen.

Der wichtigste Aspekt bei dieser Diskussion ist die Suchtprävention. Eine Mischung aus Aufklärung und Hilfsangeboten als wirkungsvolle Vorbeugungsmaßnahmen gegen Missbrauch ist essentiell. Diese niederschwelligen Hilfsangebote müssen demnach auch unbedingt ausgebaut werden, damit sie flächendeckend verfügbar sind. Erst wenn dies der Fall und ein Konsum aus wissenschaftlicher Sicht vertretbar ist, kann über mögliche Legalisierungsschritte gesprochen werden. Denn Cannabis kann zur Beeinträchtigung verschiedener geistiger Fähigkeiten führen und diese bei langfristiger Nutzung dauerhaft schädigen. Diesen Aspekt gilt es bei der Legalisierungsdebatte im Kopf zu behalten und deshalb mit Augenmaß zu entscheiden. Sollte es in Zukunft zu einer Legalisierung von Cannabis als Genussmittel kommen, müssen dabei unbedingt Zusatzmaßnahmen ergriffen werden (z.B. speziell zugelassene Geschäfte, Drogenführerschein). Nur mit den angesprochenen Mitteln kann ein legalisierter Missbrauch von Cannabis als Genussmittel verhindert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Piazolo