Prof. Dr. Michael Piazolo
Michael Piazolo
FREIE WÄHLER
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Thilo B. •

Frage an Michael Piazolo von Thilo B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Piazolo,

ich wende mich wie so viele hiermit auch an Sie. Ich mache derzeit meinen Maschinenbautechniker in der Abendschule. Auch wir waren seit einiger Zeit nicht mehr im Präsenzunterricht, die Leistungsnachweise stauen sich. Bei uns ist bisher noch kein Leistungsnachweis gestrichen worden, im Moment wird bei uns der ganz normale Fahrplan gefahren und wir werden, wenn wir wieder in die Schule können einen Leistungsnachweis Marathon schreiben dürfen. Das wurde uns auch indirekt mitgeteilt.
Von der km.bayern Internetseite geht hervor das die Q11 sowie die Fachoberschule nur noch einen Leistungsnachweis erbringen muss. Wie haben Sie vor, dass bei dem Maschinenbautechniker zu handhaben? Wird bei uns auch ein Leistungsnachweis gestrichen? Noch eine weitere Frage, ich mache in der Maschinebauschule noch Mathe 2 für die Fachhochschulreife, die Abschlussprüfung findet 2022 statt. Ändert sich hierfür auch etwas, bzw. wie wird das mit den Leistungsnachweisen gehandhabt?

Danke im Voraus
Beste Grüße
Boldt

Prof. Dr. Michael Piazolo
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Boldt,

das Infektionsgeschehen in der weltweiten Pandemie ist auch in Bayern sehr dynamisch. Um dieser besonderen Ausnahmesituation, in der sich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulen allgemein befinden, gerecht zu werden, hat das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus bereits im Januar Sonderregelungen für das Schuljahr 2020/2021 getroffen und diese an die Schulen kommuniziert. So besteht u.a. für Fachschulen die Möglichkeit, die vorgesehene Anzahl der schriftlichen und praktischen Leistungsnachweise zu reduzieren. Etwaige Regelungen für die Abschlussprüfungen im Jahr 2022 werden zu gegebener Zeit getroffen.

Da die Situation an den Schulen – etwa abhängig von der 7-Tage-Inzidenzzahl im Landkreis – sehr unterschiedlich ist, wird die pädagogische Entscheidung bezüglich der Reduzierung von Leistungsnachweisen für das Schuljahr 2020/2021 von der Schule eigenverantwortlich getroffen. Ihre Lehrkraft und die Schulleitung Ihrer Technikerschule kann Auskunft über die Hintergründe der getroffenen Entscheidung geben.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Piazolo