Michael Musil
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Musil zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred K. •

Frage an Michael Musil von Manfred K. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Musil,

haben Sie sich schon einmal mit dem Thema "Bedingungloses Grundeinkommen" beschäftigt ?

Ich wollte dazu beitragen das thema weiter zu verbreiten und die Diskussion darüber anzuschieben. Musste aber feststellen, dass das garnicht so einfach ist.

Zugegeben auch ich habe zunächst geäußert, dass dies wohl nicht machbar wäre, denke aber nachdem ich mich etwas mehr damit beschäftigt habe anders.

Stehe gerne für Information und Diskussionen zur Verfügung,

mit freundlichen Grüßen
Manfred Knobloch
(Industriekaufmann und Versicherungsfachmann BWV)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Knobloch,

das Thema Grundeinkommen steht bei mir ganz hoch im Kurs. Im Rahmen meiner Bemühungen das Thema "Natürliche Wirtschaftsordnung" ins Gespräch zu bringen, habe ich innerhalb der Partei die Bewegung "Grundeinkommen" unterstützt. Da mir aber die Finanzierungsmodelle des Grundeinkommens nicht gefallen - sie basieren alle auf Umverteilung - habe ich bereits vor 7 Jahren in einem regionalen Modell eine Variante ins Leben gerufen, die bis dato unwidersprochen ist und bestens funktioniert. Mangels Werbemöglichkeit und wegen politischen Gegenwind ist das Projekt im Westerwald weitgehend unbekannt. Sie können sich die Grundlage auf der page http://www.tauschring-ww.de gerne anschauen. Gerne sende ich Ihnen auch meinen Aufsatz " Die Voraussetzungen für ein BGE" zu, wenn Sie Kontakt mit mir aufnehmen.

Mit freundlichem Gruß
Michael Musil