Michael Musil
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Musil zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von manfred m. •

Frage an Michael Musil von manfred m. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Niemand kann weitere vier Jahre dieses "einfach Weiter so" und das Aussitzen von Frau Merkel wollen !
Ein grundlegender Wechsel in der Regierung scheint dringend nötig.
Frage:
Was würde wesentlich besser, wenn die GRÜNEN in Regierungsverantwortung kommen ???
Besonders dürfte den "kleinen Mann" die soziale Gerechtigkeit, das Bändigen des ungezügelten Kapitalismus und die Umwelt unserer Kinder und Nachkommen interessieren.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Manfred Müller,

Zustimmung zum ersten Satz.

Zur Frage:

„Wesentlich“ besser würde sicher so Einiges im Vergleich zu dem jetzigen Murks der in der Regierung produziert wird.
Dazu findet man in unserem umfangreichen Wahlprogramm eine Fülle von (sonnen)blumigen Aussagen, die man zunächst mal so hinnehmen kann oder man orientiert sich an ähnlichen Formulierungen in früheren Wahlprogrammen, die ja immer eine Absichtserklärung darstellen, auf deren Einhaltung man nach der Wahl wiederum nicht so viele Einflussmöglichkeiten hat.
Als Jahrgang 1947 kann ich auf eine etwas längere Periode im politischen Sektor zurückblicken. Wirklich verbessert hat sich in den 70 Jahren eigentlich nichts. Die meiste Zeit meines Lebens habe ich ehrlich gearbeitet, um jetzt eine Rente knapp über der Armutsgrenze zu beziehen. Daher setze ich mich persönlich auch für ein bedingungsloses Grundeinkommen ein auf der Basis von Freigeld.
Auf Seite 197 unseres Wahlprogramms findet man den Satz: „Solidarität ist das Rückgrat unserer Gesellschaft.“ Sollte ich in die Verelegenheit geraten, mein Wort einmal im Bundestag zu erheben, dann gewiss in der Hinsicht auf die Einforderung eben jener Solidarität gegenüber dem Kapital. Bislang wird diese Solidarität nur von den „kleinen Leuten“ eingefordert und vom Mittelstand. Das hemmungslos die Welt ruinierende Finanzgebaren der sog. Kapitalmärkte wird von mir nicht erst seit heute angeprangert. Soweit eine persönliche Ausführung zu dem Thema, da ich mich dem Motto anschließen kann: „Zukunft wird aus Mut gemacht“. Auch wenn Einige in unseren Reihen selbiger verlassen hat.
Ansonsten bin ich gehalten, mich den Ausführungen unseres Wahlprogramm zu anzuschließen, das man sich auf der webseite www.gruene.de runterladen kann.

Einen schönen Gruß nach Rückeroth

Michael Musil