Michael Meister
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Wolfgang Z. •

Frage an Michael Meister von Wolfgang Z. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Dr. Meister,

gerade in der letzten Zeit wurden für die "Opel Rettung" auch verschiedentlich Modelle einer Staatsbeteiligung angesprochen aber seitens der Bundesregierung steht man diesem eher ablehnend gegenüber.

Gleichzeitig wird eine Staatsbeteiligung bei VW verteidigt und sogar Sonderrechte dafür (Sperrminorität "VW-Gesetz") gegen die EU verteidigt.
Gerade in den letzten Tagen auch wieder von Frau Merkel vertreten.

Ich sehe hier eine Diskrepanz.

Wie ist Ihr Standpunkt hierzu und wie lauten die Argumente.

Einen zweiten europäischen Volumenhersteller deutschen Ursprungs und Staatsbeteiligung müsste doch ebenfalls einen gewissen Charme haben. Oder man hält nichts von Staatsbeteiligung in Unternehmen dann ist meiner Ansicht nach die Beteiligung und das VW Gesetz der letzten Fassung populistischer Natur, auch wenn es aus der Geschichte entstanden ist und wird nun im Wahljahr besonders verteidigt um mögliche Wählerstimmen nicht zu verprellen.

Mit freundlichen Grüßen
W. Zillig

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Zillig,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich nehme die Beantwortung von Bürgeranfragen aus meinem Wahlkreis Bergstraße sowie die Beantwortung von Fragen zu meinen finanz- und wirtschaftspolitischen Fachgebieten sehr ernst. Bitte schicken Sie Ihre Anfrage dazu an mich persönlich, damit ich Ihnen direkt antworten kann. Meine Email-Adresse lautet: michael.meister@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Meister, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.