Michael Link
FDP
Frage von Luzy H. •

Was werden Sie und Ihre Partei gegen den Pflegenotstand tun? Was werden Sie durchsetzen, dass pflegerische Berufe endlich wieder Berufe werden, die man gerne ausübt?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir Freie Demokraten setzen uns für eine menschliche und qualitativ hochwertige Pflege in Deutschland ein. Die Realität ist allerdings eine andere: In Deutschland haben wir einen zunehmenden Mangel an Pflegefachkräften und zu viel Bürokratie. Die Pflegefachkräfte sind oftmals überlastet und die individuelle Zuwendung kommt viel zu kurz. Wir Freie Demokraten wollen durch bessere Arbeitsbedingungen, einen umfassenden Bürokratieabbau und die Digitalisierung im Pflegebereich den Pflegenotstand bekämpfen.

Wir brauchen dringend bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege. Darum wollen wir Freie Demokraten von der Bildung über eine bedarfsgerechte Personalbemessung bis hin zu mehr Karrierechancen dafür sorgen, dass der Beruf wieder attraktiver wird. Nur so können wir den Personalmangel an seinem Ursprung angreifen und mehr Personal in die Versorgung bringen. Dazu gehört auch eine verbesserte und leistungsgerechte Bezahlung der Pflegekräfte.

Dabei ist die Behebung des Pflegenotstandes nicht allein eine Frage der Bezahlung, sondern auch eine Frage des allgemeinen Fachkräftemangels. Hier sind wir ganz klar auf die Anwerbung ausländischer Fachkräfte angewiesen. Umso problematischer wenn die Visa-Vergabe mitunter Monate, wenn nicht Jahre dauert. Deswegen fordern wir Freie Demokraten seit langem geringere bürokratische Hürden und ein solides Zuwanderungsgesetz.

Zudem müssen wir die Pflegekräfte von unnötiger Reglementierung und Bürokratie befreien sowie dringend das Potenzial der Digitalisierung auch im Bereich der Pflege ausschöpfen, damit mehr Zeit für den Pflegebedürftigen bleibt. Wir Freie Demokraten wollen die Arbeit in der Pflege durch digitale Anwendungen, Automatisierung sowie Robotik unterstützen und Pflegende dadurch entlasten. Von der elektronischen Patientenkurve über die automatisierte Medikamentenausgabe bis hin zu robotischen Lagerungshilfen ist vieles möglich. Digitale Anwendungen können maßgeblich zur Erleichterung des Arbeitsalltags pflegender Personen beitragen. Sie helfen gleichzeitig, Risiken für Pflegebedürftige, beispielsweise bei Medikationsänderungen, zu vermeiden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Ausführungen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Link