Michael Kretschmer
CDU
/ 85 Fragen beantwortet
Frage von Harald T. •

Frage an Michael Kretschmer von Harald T. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,

ich finde die doppelte Rentenbesteuerung ungerecht. Nach fünfzig Arbeitsjahren und auf Kosten der Familie wurde ein Fernstudium absolviert um damit verantwortungsvolle Funktionen während des aktiven Arbeitsleben auszuüben. Warum muss ich nun von meiner erarbeiteten Rente Steuern bezahlen? Ich muss Miete bezahlen und alle notwendigen Ausgaben. Man brauchte keine Grundrente zu beschließen wenn für die vielen Berufsgruppen Tariflöhne gezahlt würden. Deutschland ist das Land der höchsten Steuern! Nicht wenige Pensionierte sprechen davon das wir mit unseren doppelten Steuern die Flüchtlingspolitik mit finanzieren während die Kinderarmut bei uns steigt. Mir ist klar Sie können mir nicht sagen das diese Probleme kurzfristig zu klären sind. Aber Sie sollen wissen , das auch davon das Wahlverhalten abhängig ist. Die Senioren wählen Parteien welche gegen die doppelte Besteuerung sind. Insgesamt achte ich Ihr Engagement und Ihre Arbeit sehr weil Sie bürgernah und ehrlich sind.

Hochachtungsvoll H. T.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Thiele,

vielen Dank für Ihre Frage bzw. Kritik, die sich auf bundespolitische Themen bezieht und vielfach geäußert wird. Ich würde Sie gern bitten, mir Ihre Frage noch einmal per E-Mail an das Abgeordnetenbüro zu senden, damit wir Ihnen persönlich antworten können.

direkt@michaelkretschmer.de

Vielen Dank!

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.