Michael Jantzer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Jantzer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas B. •

Frage an Michael Jantzer von Thomas B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Morgen Herr Dr.Jantzer,

Sie haben ein Diplomstudiengang gemacht. Wie beurteilen Sie, dass im Sinne der Angleichung in Europa die Studiengänge auf Bachelor umgestellt wurden?

Wie stehen Sie als Boschler zu dem Vorwurf von Europakritikern, dass angeblich bei der Anpassung Deutscher Normen auf Europäische Standards die zu erfüllenden Anforderungen in vielen Bereichen reduziert wurden?

Mit freundlichem Gruß

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

Ich empfinde die Bachelorstudiengänge als zu verschult. Aus deutscher Sicht haben wir wenig gewonnen. Es bleibt als positiver Aspekt die bessere Vergleichbarkeit von Abschlüssen in einer immer globaleren Welt.

Ich habe selbst für die Firma Bosch-Junkers Standards in Europa erarbeitet. Für uns war wichtig, dass wir nicht mehr für jedes Land spezielle Geräte entwickeln mussten. Es ist klar, dass es Kompromisse gibt. Aber Deutschland war sehr stark und hat sich meist durchgesetzt (siehe Diesel-Prüfzyklus).

Mit freundlichen Grüßen
Michael Jantzer