Michael Hennrich
CDU

Frage an Michael Hennrich von Jreare Znvre bezüglich Gesundheit

26. Juli 2019 - 12:33

Sehr geehrter Herr Hennrich MdB,

der BUND warnt vor dem Zusammenbruch der deutschen Wälder https://www.welt.de/vermischtes/article197414161/Klimawandel-BUND-warnt-vor-einem-Waldsterben-2-0.html.
Meine Frage bezieht sich auf die gesundheitlichen Auswirkungen auf die Menschen!
Soweit Bäume fehlen verändert sich das Klima, in erster Linie wird es heißer. Welche Auswirkungen hat dies auf die Menschen?
Gibt es eine wissenschaftlich validierte Studie, die die erwartbaren Todesfälle in Deutschland quantifiziert, weil Bäume sterben?

Welche Anstrengungen unternehmen Sie als Volksvertreter, um diese absehbare Katastrophe, die im Volk viele Menschen möglicherweise das Leben kosten wird, zu verhindern?

Mit freundlichen Grüßen
Znvre

Frage von Jreare Znvre
Antwort von Michael Hennrich
30. Juli 2019 - 13:44
Zeit bis zur Antwort: 4 Tage 1 Stunde

Sehr geehrter Herr Znvre,

die wichtige Frage, wie wir Wälder vor den Gefahren des Klimawandels besser schützen können, wird fachlich vor allem von meinen Kollegen in den Ausschüssen für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie für Ernährung und Landwirtschaft behandelt.
Auf gesundheitspolitischer Ebene steht die Frage im Vordergrund, wie man konkret mit den bereits bestehenden oder möglicherweise bald eintretenden Gefahren des Klimawandels umgehen kann. Auf Ebene der Bundesländer gibt es hierfür ausgearbeitet Pläne zum Umgang mit den Folgen des Klimawandels sowie daraus abgeleitete Informationen mit Verhaltenstipps für Bürger. Auf Bundesebene existiert die Deutsche Anpassungsstrategie an den Klimawandel, Federführung hat hier das Bundesumweltamt. Das Gesundheitsministerium hat zudem aktuelle eine Studie veröffentlich, die Ihre Fragen betrifft. Diese sind auf der Internetseite des Ministeriums frei verfügbar. Unabhängig hiervor bin ich gewiss, dass uns das Thema auch im Ausschuss für Gesundheit in Zukunft noch stärker beschäftigen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Hennrich