Michael Hartmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Hartmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus P. •

Frage an Michael Hartmann von Klaus P. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Hartmann,

sind Sie der Ansicht, dass Energiesicherheits- und Rohstoffversorgungskriege auf fremden Territorien -auch ohne UN-Mandat- hilfreich im Kampf gegen den internationalen Terrorismus und mit unseren christlichen Werten vereinbar sind?

Mit freunlichen Grüßen
Klaus Paulus

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Paulus,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage auf abgeordnetenwatch.de, die ich Ihnen hiermit beantworte.

Da ich nicht genau erkennen kann, auf was Ihre Frage konkret abzielt, kann ich Ihnen leider nur knapp antworten: Kriege - aus welchen Gründen auch immer sie geführt werden - sind grausam, kosten Menschenleben und bringen nur Leid über die Zivilbevölkerung. Daher lehne ich jede Form von Krieg ab.

Gelegentlich sind jedoch Kampfeinsätze aus humanitären Gründen notwendig, etwa um die Zivilbevölkerung zu schützen. Diese Einsätze bedürfen aber auf jeden Fall ein UN-Mandat.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Michael Hartmann, MdB