Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hanna B. •

Frage an Michael Fuchs von Hanna B. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Fuchs,

der Status abgeschalteter Atomkraftwerke in Deutschland vom 15.6.2009 zeigt dass die Atomkraftwerke Biblis A, Biblis B, Brokdorf, Brunsbüttel, Emsland, Krümmel und Phillipsburg 1, also sieben Atomkraftwerke, zu der selben Zeit, aus technischen Gründen und wegen einer jährlichen Revision, außer Betrieb waren, ohne dass eine Stromversorgungslücke resultierte. Meine Frage an Sie lautet deshalb: Warum halten Sie eine Laufzeitverlängerung selbst für die marodesten und störfälligsten Reaktoren für nötig?

Mit freundlichen Grüßen,

Hanna Beuel

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Beuel,

vor dem Hintergrund der Ereignisse in Japan halte ich die von der Regierung eingeleitete umfassende dreimonatige Sicherheitsüberprüfung für den richtigen Weg. Wir müssen die Sicherheitsannahmen und die technische Robustheit der Kraftwerke neu bewerten. Danach wird für jedes einzelne Kernkraftwerk in Deutschland, egal ob es vor oder nach 1980 ans Netz gegangen ist, zu entscheiden sein, ob und wenn ja welche zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen gefordert werden.

Gleichzeitig ist es vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse auch richtig zu prüfen, wie wir das Zeitalter der erneuerbaren Energien unter Gewährleistung einer sicheren, zuverlässigen, bezahlbaren und sauberen Energieversorgung schneller als im Energiekonzept vorgesehen erreichen können. Hier stellen sich dann aber auch etliche Fragen bspw. im Bereich der Versorgungssicherheit, der Kosten und der Netzinfrastruktur, die im Rahmen des dreimonatigen Moratoriums geklärt werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Fuchs MdB