Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin P. •

Frage an Michael Fuchs von Martin P. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Fuchs,

ist eine Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Produkte des erniedrigten Mehrwertsteuersatzes von 7% durch eine Überprüfung und Verschiebung in den Mehrwertsteuersatz von 19% geplant?

MfG Martin Paul

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Paul,

während der Beratungen und Abstimmungen zu unserem Regierungsprogramm haben wir uns intensiv mit dem Themenkomplex Steuern und Steuererleichterungen auseinandergesetzt. In der nächsten Legislaturperiode wollen wir hier deutliche Verbesserungen und Vereinfachungen rasch auf den Weg bringen. Dabei wird auch die Ausgestaltung der Mehrwertsteuer noch einmal gründlich zu überdenken sein. Ich spreche mich daher für eine strukturelle Überprüfung der Vorschriften zur Mehrwertsteuerbelastung mit dem Ziel aus, nicht mehr zeitgemäße und für die Bürger nicht nachvollziehbare Belastungswirkungen zu korrigieren und insbesondere die europäische Wettbewerbssituation bestimmter Bereiche zu berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Michael Fuchs MdB