Michael Dietmann
CDU
Frage von Johannes B. •

Frage an Michael Dietmann von Johannes B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dietmann,
Wie stehen Sie zu Erhalt und Entwicklung des Berliner Straßenbahnnetzes?
Halten Sie eine Verlängerung des einstellungsbedrohten Rosenthaler Linienastes ( Ihr Pankower Parteifreund Federlein setzt sich für den Erhalt ein ) zum S- und U-Bahnhof Wittenau mit Anbindung des Märkischen Viertels für sinnvoll?
Mit freundlichen Grüßen,
J. Bergmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bergmann,

ich halte eine Straßenbahnverlängerung wie beschrieben für nicht sinnvoll und unrealistisch. Eine Führung einer Straßenbahn durch den Wilhelmsruher Damm ist aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht akzeptabel. Diese Haltung nimmt im übrigen auch die GESOBAU ein. Die Lärmbelästigung für die dort in den Hochhäusern wohnenden Menschen wäre aufgrund der Schallwanderung nicht hinnehmbar. Auch aus verkehrspolitischer Sicht ist diese Lösung nicht sinnvoll, da eine Schienenführung den Verkehr auf dem Wilhelmsruher Damm so behindern würde, dass ein Kollaps drohen würde.

Aus Pankower Sicht ist diese Anbindung sicher wünschenswert, die Straßenbahn halte ich aber für den falschen Ansatz.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Dietmann