Michael Dietmann
CDU
Frage von Cristian C. •

Warum ist Berlin Hauptstadt von der Kriminalität in BRD?

Hallo,

Berlin ist nicht nur BRD Hauptstadt sondern auch Hauptstadt von der Kriminalität im BRD. Sehen Sie bitte Statistiken hier:
https://www.deutschlandatlas.bund.de/DE/Karten/Unsere-Sicherheit/190-Straftaten.html
1. Was genau wird gegen Steigende Kriminalität in Berlin gemacht?
2. Wenn die Polizeiführung in Berlin keine Lösung/Strategie dagegen hat warum wird sie nicht ersetzt/entlassen?

Vielen Dank,
Cristian C.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr C., aus meiner Sicht leistet die Polizei eine sehr gute Arbeit. Die CDU/SPD Koalition hat einen Schwerpunkt auf bessere Ausstattung und Neue Stellen für die Polizei gelegt. Die letzten Maßnahmen von 1.Mai oder Silvester 2023 waren erfolgreich und haben Gewaltausbrüche verhindert. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich hier nur kurz reagiere, weil Ihre Frage so umfangreich zu beantworten wäre, dass sie den Rahmen dieses Mediums überfordert. Was wir konkret Vorhaben finden Sie auch im Koalitionsvertrag (auf der Website der CDU Berlin). Mit freundlichen Grüßen, Michael Dietmann