Michael Brand
CDU
Frage von Ullich S. •

Wir stehen Sie zur Förderung von Flugtaxis?

Sehr geehrter Herr Brandt,

Als Fuldaer Bürger wäre ich sehr daran interessiert zu erfahren, wie Sie zu der umstrittenen Flugtaxi Förderung stehen. Wie kann es sein, dass in Zeiten, in denen alle über sparen reden, zudem in Zeiten des Klimawandels, so viel Geld in eine Technologie gesteckt wird, die ausschließlich den wohlhabenden Bürgern zugute kommen kann? Dies spaltet die Gesellschaft. Ich würde Sie bitten, hier klar zu intervenieren.

Herzlichen Gruß, Ullich S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf Abgeordnetenwatch.

Bahnbrechende Technologien, von den Bereichen Medizin über Transport, Computer und Internet und sehr vielen anderen sind nie sofort als Massenprodukt verfügbar gewesen, sondern in den allermeisten Fällen erst einmal durch viel Einsatz von Forschung und auch Kapital überhaupt möglich geworden. Die ersten Autos, die ersten Fahrräder, die ersten Brillen, die ersten Computer und andere Innovationen waren zunächst einmal nur für wenige verfügbar, um dann für sehr viele erschwinglich und möglich zu werden. Wenn wir auf Förderung von Innovation verzichten würden, würden wichtige Bereiche der Zukunfts-Technologie gar nicht erst möglich, und gerade als Bundesrepublik Deutschland würden wir uns den eigenen Ast absägen und möglicherweise hunderttausende von Jobs in der Zukunft gefährden.

Im Wort Taxi des Begriffs Flugtaxi kommt schon zum Ausdruck, dass es sich eben nicht um eine Technologie für ausschließlich wohlhabende Menschen handeln wird. Wir werden in Deutschland und noch viel mehr in Metropolen von mehr als zehn oder 20 Millionen Menschen auf der Welt viel Fantasie und viel Technologie brauchen, um den drohenden oder bereits eingetretenen Verkehrskollaps zu verhindern. Das dient allen Menschen, unter anderem übrigens auch solchen Diensten wie Notarzt und anderen lebensrettenden Maßnahmen. Das spaltet niemand, im Gegenteil: das hilft allen.

Ich hoffe, dass diese, meine argumentative Intervention auch bei Ihnen zur Nachdenklichkeit und zum Umdenken führen kann. Es freut mich, dass sich einmal mehr ein Bürger meines Wahlkreises an einer kritischen Diskussion beteiligt.

Herzliche Grüße aus Berlin in die Heimat!

Ihr

Michael Brand