Michael Brand
CDU
Frage von Elke H. •

Frage an Michael Brand von Elke H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Können Sie uns helfen, dass Paare zwischen Bayern und Tirol nicht mehr getrennt werden?

Sehr geehrter Herr Brand,

leider sind heute die Grenzschliessungen zwischen Bayern und Tirol verlängert worden.
Wir sind ein Paar aus Nürnberg und Innsbruck und verstehen es nicht mehr! Diese Verlängerung ist weder christlich noch sozial!
Selbst Servus Tv berichtet darüber...
https://www.servustv.com/videos/aa-26vdch5jn2111/

Bitte helfen Sie uns dass es eine Ausnahmeregelung für Paare und Familie gibt!
Wir würden natürlich bei der Einreise im jeweiligen Nachbarland die Tests vorlegen; die digitale Einreise Anmeldung ist eh klar; nur die 10tägige Quarantäne ist für Berufstätige ein großes Problem
Wir sind Paare und Partner; keine Touristen oder Urlauber!

Warum werden trotz steigender Infektions Zahlen (vor allem im Bereich Baden Württemberg/Moselle, Frankreich) die Grenzen offen gelassen? Warum finden dort 2 Nachbarländer eine Lösung, währenddessen Bayern die Grenze zu Tirol schliesst und uns Betroffene in schwere psychische Probleme bringt?
Ich hoffe Sie können uns und allen anderen betroffenen Paaren und Familien helfen!

Mit freundlichen Grüßen
Elke Hüttinger

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Hüttinger,

für Ihre Nachricht zu den Grenzkontrollen in Zusammenhang mit so genannten Virusvarianten-Gebieten danke ich Ihnen. Die Situation in den letzten Monaten war für Sie und Ihren Partner ebenso wie für viele andere Betroffene überaus belastend. Umso erfreulicher ist, dass Bundesinnenminister Seehofer vorgestern entschieden hat, die pandemiebedingten Binnengrenzkontrollen an der Grenze zu Österreich zu beenden. Anders als etwa im Grenzgebiet zu Tschechien war dies möglich, weil sich die Infektionslage vor Ort verbessert hat. Lassen Sie uns alle durch umsichtiges und vernünftiges Verhalten dazu beitragen, dass weitere Lockerungen möglich werden.

Ihnen und Ihrem Partner wünsche ich ein schönes Osterfest und alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen nach Nürnberg

Ihr Michael Brand