Melanie Huml
CSU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Wilhelm S. •

Frage an Melanie Huml von Wilhelm S. bezüglich Gesundheit

Warum wird bei Corona in Bayern nicht flächendeckend, vor allem in Einrichtungen wie Alten-Pflegeheime usw der PCR-Schnelltest ( Ergebnis 2,5 Std ) bzw der Antigen-Test ( 30 Min. ) eingesetzt? Wenn ich höre,daß jemand 2-3 Tage beim normlen Test auf das Ergebniss warten muss, sind wir mit dieser Methode in Bayern nicht auf dem effektivsten Weg
m. S.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Spörlein,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Bayerische Staatsregierung hat mit der Bayerischen Teststrategie einen wichtigen Baustein zur Eindämmung der Corona-Pandemie vorgelegt. Denn Tests sind die Grundvoraussetzung dafür, Infektionsketten zu durchbrechen und weitere Ansteckungen zu verhindern.

Die Bayerische Teststrategie umfasst ein Testangebot für jedermann, in Bayern lebende Personen können sich unabhängig von einer bestehenden Symptomatik durch eine Vertragsärztin bzw. einen Vertragsarzt testen lassen. Gleichzeitig sieht sie systematische Testungen von Bewohnerinnen und Bewohnern beziehungsweise Patientinnen und Patienten sowie Beschäftigten in Einrichtungen mit vulnerablen Personengruppen, wie Einrichtungen der ambulanten und stationären Pflege, Altenheimen, voll- und teilstationären Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, in der ambulanten Eingliederungshilfe sowie in Krankenhäusern, vor.

Wichtig bei unserer Teststrategie ist: Symptomatische Verdachtsfälle auf eine Covid-19-Erkrankung haben oberste Priorität. Sie werden grundsätzlich vorrangig getestet. Außerdem wurden die zielgerichteten Tests in Einrichtungen weiter ausgebaut, in denen bei Covid-19-Erkrankungen ein erhöhtes Risiko für schwere Krankheitsverläufe besteht oder in denen eine Gefahr einer raschen Weiterverbreitung des Virus besonders hoch ist. Dazu gehören v. a. Alten- und Pflegeheime aber auch voll- und teilstationäre Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, Krankenhäuser etc. Im Rahmen von konkreten Ausbruchsgeschehen führen die bayerischen Gesundheitsämter zudem systematisch Reihentestungen durch. Diese Testungen sind besonders wichtig, geht es doch darum, besonders gefährdete Personengruppen zu schützen.

Neben der Diagnostik mittels der üblichen PCR-Testmethode setzen wir in Bayern auch auf Antigen-Schnelltests auf das Corona-Virus. Die Bayerische Staatsregierung hat über 10 Millionen Schnelltests besorgt, die dort zum Einsatz kommen, wo ein hohes Infektionsgeschehen ist. Sie werden dann vor Ort vor allem für gefährdete Personen, d. h. ältere oder vorerkrankte Personen, eingesetzt. Die Verwaltung des Schnelltestkontigents erfolgt über die Kreisverwaltungsbehörden, Einrichtungen wie Alten- und Pflegeheime können hier den Bedarf für Schnelltests anmelden, sofern eine Selbstbeschaffung schwierig sein sollte. Mehr zur Bayerischen Teststrategie können Sie auf der Homepage des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege nachlesen: https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/bayerische-teststrategie/.

Freundliche Grüße
Melanie Huml, MdL