Max Mordhorst
FDP
Frage von Paulina G. •

Warum blockiert die FDP das neue Einwanderungsgesetz?

Derzeit verhindert die FDP ein neues Einbürgerungsgesetz, das die doppelte Staatsbürgerschaft und eine erleichterte Einbürgerung ermöglichen soll.

Die FDP will Voraussetzungen verschärfen mit einem Generationenschnitt für Mehrstaatigkeit und dass den Lebensunterhalt Antragstellern gesichert sein soll.

Leider sind diese Forderungen unbegründet. Bereits bei der Einbürgerung müssen die Antragsteller nachweisen, dass ihr Lebensunterhalt gesichert ist. Während des Verfahrens müssen die Antragsteller den Einbürgerungsämtern ihre gesamte finanzielle Vergangenheit in Deutschland offenlegen.

Es droht, dass eher mehr Leute von dem neuen Gesetz abgeschreckt wird als angelockt, gerade wann Deutschland ein Rekord Fachkräftemangel hat. Als ein überdurchschnittlicher Verdiener und Steuerzahler bin ich eher vergrault.

Antwort von
FDP

Wie Sie sehen, haben wir erst kürzlich das neue Einwanderungsgesetz beschlossen – mit Stimmen der FDP.