Max Mordhorst
FDP
Frage von Simon S. •

Finden Sie ein Tempolimit nicht angebracht wenn es Menschen gibt die bei Schnee und Eis lieber mit 200 km/h über die Autobahn rasen als auf die Bahn zu warten?

Antwort von
FDP

Guten Tag,

beim Tempolimit muss differenziert werden: Sicherheitspolitisch lässt sich dieses sicher diskutieren. Klima politisch ist es ein Symbolthema. Aus meiner Sicht spielen aber auch Freiheitsaspekte eine viel zu oft untergeordnete Rolle. Im Zweifel stehe ich als Freier Demokrat immer auf der Seite der Freiheit, die schon von sich aus ein erhebliches Gewicht auf der einen Seite des Abwägungsvorgangs ist.

In Fragen der Verkehrssicherheit gibt es keine neue Lage. Im Gegenteil: Die Straßen werden immer sicherer, deutsche Autobahnen sind mit die sichersten Straßen der Welt. Im Ergebnis lehne ich deswegen weiterhin ein Tempolimit ab.

Freundliche Grüße

Max Mordhorst