Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Mattis Glade

Ausgeübte Tätigkeit
Rettungssanitäter
Berufliche Qualifikation
Rettungssanitäter
Wohnort
Alfeld
Geburtsjahr
1998

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Niedersachsen Wahl 2022

Angetreten für: PIRATEN
Wahlkreis
Sarstedt/Bad Salzdetfurth

Politische Ziele

Ich setze mich stark für moderne Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ein, was meint, dass ich mich sowohl für einen modernen und gut aufgestellten Rettungsdienst als auch für selbiges in der Feuerwehr stark mache.
Dazu zählt beispielsweise eine gute Ausstattung der Organisationen mit Material und Fahrzeugen, aber auch eine gute Ausbildung aller Helfer. Dabei darf es keine Rolle spielen, ob diese haupt- oder ehrenamtlich tätig sind.
Es muss ab sofort der Vergangenheit angehören, dass Fahrzeuge deutlich älter als 30 Jahre sind und immer noch regulär zum Einsatz kommen. Soweit möglich, muss auch das Kontingent an Plätzen in der Ausbildung für ehrenamtliche Helfer im Kreis deutlich erhöht werden. Geld darf in diesem Bereich nicht die vorrangige Rolle spielen.

Ein weiteres wichtiges Thema ist mir persönlich das Schaffen von Verkehrsalternativen. Es muss zum Wohle des Klimas möglich sein, auch in ländlichen Bereichen die Nutzung des Autos zu reduzieren. Dazu muss es Alternativen geben. Es muss regelmäßig, kostengünstig und bestenfalls fahrscheinlos, zuverlässig und überall öffentlicher Personen-Nachverkehr verfügbar sein. Dabei muss die Versorgung nach dem tatsächlichen Bedarf vor Ort bemessen werden und nicht am Reißbrett entworfen, wie es wirtschaftlich gerade passt.

Motivation:

Ich kandidiere, weil ich endlich wieder eine Politik machen möchte, in der sich Wähler auf Aussagen verlassen können. Wir brauchen wieder eine Politik, die für und mit Menschen gemacht wird und nicht für Wahlen oder Parteien. Politiker müssen sich wieder über Themen und Taten profilieren. Parteien und Politiker müssen sich wieder auf Augenhöhe im Diskurs begegnen. Dabei muss aber die Demokratie und unser Grundgesetz die Basis bleiben und ich werde keinen meiner Grundsätze aufgeben, nur um endlich eine Entscheidung zu finden.