Matthias Zarbock
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Zarbock zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martha Florentine S. •

Was wären Wege um in der Schule mehr über geschlechtliche Vielfalt zu informieren und darüber ebenfalls die Toleranz dieser zu fördern?

Antwort von
DIE LINKE

Ich finde, dass wir in Berlin da auf einem guten Weg sind, auch wenn das Ziel einer wirklich nicht diskriminierenden, nicht-hetero-normativen Schule noch nicht erreicht ist und vor allem noch keine generell positive Grundeinstellung zu sexueller Vielfalt sowohl beim Lehrenden als auch bei Schüler*innen vorherrscht. Das ist natürlich ein Abbild des Zustandes der Gesellschaft -  eines Lernprozesses, gegen den es auch noch Widerstände in den Parlamenten gibt. Grundlegend ist, dass es inzwischen eine Sensibilität für Diskriminierung gibt und in vielen Schulen eine neue Kultur entsteht. Wir müssen bei allen Beteiligten weiter werben und informieren. Wir müssen Kinder und Jugendliche - die ohnehin in einer konfliktreichen Lebensphase sind - stärken. Wir müssen über Information dafür sorgen, dass sachlich aufgeklärt wird. Wir müssen Hilfsangebote und angepasste Strukturen (z.B. in der Jugendarbeit) schaffen und auch die Lerninhalte ständig hinterfragen und weiterentwickeln.

Ich sehe mit großer Freude Menschen in einer neuen Generation heranwachsen, die sich selbst erfahren und definieren können und sich aus dem Irrsinn von Jahrhunderten der Unterdrückung befreien.