Matthias Zarbock
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Zarbock zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martha Florentine S. •

Es wird immer wieder festgestellt, dass der Bildungserfolg von Kindern/Jugendlichen stark vom sozialen Hintergrund abhängt. Was würden sie vorschlagen um mehr Bildungsgerechtigkeit zu erreichen?

Antwort von
DIE LINKE

Leider ist das deutsche Bildungssystem Teil des Problems gewesen. Es dauert lange, bis die verfestigten Strukturen überwunden werden können, die die soziale Spaltung der Gesellschaft zementiert haben. DIE LINKE hat in Berlin erfolgreich dafür gekämpft, dass Gemeinschaftsschulen als reguläre Schulform zugelassen wird, nachdem wir sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben. Länger zusammen lernen ist aber nur ein Schritt. Wichtig sind auch gute Ganztagsangebote, die nicht nur eine Betreuung von Kindern und Jugendlichen ermöglichen, sondern auch Bildung. Außerdem glaube ich persönlich, dass im Schulunterricht immer zwei Lehrkräfte eingesetzt werden sollten und die Größe der Klassen verringert werden muss. Dazu müssen deutlich mehr Lehrer*innen ausgebildet werden. Es gibt viel zu tun und viele Vorschläge, für die eine deutlich größere gesellschaftliche Anstrengung erforderlich ist. Ich werbe dafür, dass wir uns auf den Weg machen, damit mit es echte Bildungsgerechtigkeit gibt.