Matthias Vialon
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Vialon zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel L. •

Wie deckt sich der Tierschutz mit dem Punkt: "Reserveantibiotika sollen der Humanmedizin vorbehalten werden" aus dem Programm? Soll das auch für Haustiere gelten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lucke,

ob das dann auch für Haustiere gelten wird, kann ich nicht beantworten. Das wir die Ausführung der Verordnung/des Gesetztes dann zeigen.
Allerdings gilt grundsätzlich: Antibiotika-Resistenzen nehmen weltweit massiv zu. Wenn wir den Einsatz nicht einschränken, wo immer das geht, dann werden wir in absehbarer Zeit keine "Reserve-Antibiotika" mehr in Wirkung haben.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Vialon