Matthias Vialon
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Vialon zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna S. •

Was werden Sie tun, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und das Radfahren attraktiver und sicherer zu machen?

Sehr geehrter Herr Vialon,

2020 führte der ADFC mit dem Fahrradklima-Test die neunte Auflage der weltweit größten Befragung zum Radverkehr durch. 73% der Sachsen geben an, dass sie sich beim Radfahren gefährdet fühlen.

Mit der kommenden Bundestagswahl entscheidet sich unter anderem, wie die Weichen für die zukünftige Verkehrspolitik in Deutschland gestellt werden. Der ADFC Sachsen e.V. mit seinen inzwischen über 8200 Mitgliedern fragt sich, welche Rolle dabei das Fahrrad spielen wird und hat deshalb einige Fragen an Sie als Direktkandidat der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit dafür nehmen,
Anna Sarodnik
www.adfc-sachsen.de

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Frau Sarodnik,

Danke für Ihre Frage.

Ja - der Radverkehr wird (gerade in Sachsen) stiefmütterlich behandelt und es ist in Stadt und Land fast überall lebensgefährlich mit dem Rad unterwegs zu sein.

Als tägliches Fortbewegungsmittel ist das Rad in den Verwaltungen und der Politik auf allen Ebenen nicht "anerkannt".

Das will ich ändern. Als Gemeinderat in Großpösna und als Kreisrat im Landkreis Leipzig tue ich das schon. In Berlin - sollte ich das Direktmandat gewinnen - werde ich mich dafür ebenfalls stark machen. Denn gerade das Fahrrad ist DAS Mittel der Wahl um Berufsverkehr CO2-neutral zu gestalten. Ich lebe auf dem Dorf und selbst dort sind viele Nachbarn schon mit dem Rad über Strecken bis zu 25 km zur Arbeit unterwegs und kämpfen täglich mit den Widrigkeiten der nicht oder nur sehr unzureichend ausgebauten Wegenetze.

Maßnahmen: Radwege gehören gleichberechtigt in die Trassenplanung. Kommunen und Kreise müssen vom Bund mit finanziellen Mitteln unterstützt werden, damit Radwege hinzugebaut werden können. Umsteigepunkte müssen mit adäquaten Stellplätzen für Räder ausgestattet werden.

Ich hoffe Ihre Frage hiermit zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Vialon