Matthias Mieves
SPD
Frage von Hansgeorg N. •

Nehmen Sie die großen Vorbehalte von Millionen Mitbürgern gegen die aktuellen „Impfstoffe“ wahr? Wenn ja, nehmen Sie diese auch ernst?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre kurze und präzise Frage. Selbstverständlich nehme ich die meisten der mir vorgetragenen Ängste und Vorbehalte gegenüber der Impfung gegen Covid19 ernst. In den Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis stelle ich immer wieder fest, wie unterschiedlich die Gründe für Ängste und Ablehnung sind. In vielen Fällen konnte ich die Unsicherheiten ausräumen. Oftmals bekam ich im Nachgang zum Telefonat die Information, dass der oder die Betreffende sich nun hat impfen lassen. Aber ich nehme auch die Sorgen jener ernst, die sich von den Argumenten pro Impfung nicht überzeugen lassen.

Kritisch sehe ich aber Menschen, die Ängste vor Impfungen meines Erachtens zum Vorwand nehmen, um zu Hass und Gewalt aufzurufen. Oder sie auszuüben. Sei es im Netz, sei es mittels Drohbriefen gegen impfende Ärztinnen oder gegen Politiker oder bei Demos.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Mieves