Matthias Mieves
SPD
Frage von Thorsten M. •

Gaspreisbremse - was haben die Verbraucher mit Öl- oder Pelletsheizung davon. Da gehen die Preise auch durch die Decke. Warum hört man davon nichts?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

 besten Dank für Ihre Frage.

Im Entwurf der Expertenkommission zur Gaspreisbremse sind andere Energieträger tatsächlich von den vorgeschlagenen Regelungen erstmal ausgenommen - im Übrigen hatte die Kommission zunächst auch nur den Auftrag, sich mit dem Thema Gas zu beschäftigen! Die Vorschläge der Kommission sind nur eine Arbeitsgrundlage für die Bundesregierung und den Bundestag. In den anstehenden Beratungen werden wir uns daher auch für entsprechende Entlastungen für jene einsetzen, die mit Öl oder Pellets heizen. Denn gerade im ländlichen Raum wird in vielen Haushalten mit diesen Brennstoffen geheizt.

Zusätzlich hat die Regierung bereits viele weitere Maßnahmen auf den Weg gebracht, die allen zugutekommen. Die Energiepauschale z. B. wird nicht nur an Arbeitnehmer, sondern auch an Rentnerinnen und Studierende ausbezahlt. Zudem wird es ab Januar eine umfangreiche Senkung der Einkommenssteuer geben. Außerdem wird aktuell auch an einem Strompreisdeckel gearbeitet, der ebenso allen zugutekommen wird.

Wir lassen niemanden alleine.

Herzlicher Gruß,

Matthias Mieves