Matthias Hördt
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Hördt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marianne P. •

Frage an Matthias Hördt von Marianne P. bezüglich Soziale Sicherung

Eine Steuererklaerung in Deutschland auszufuellen ist fuer einen einfachen Menschen wie mich eine Zumutung und nur moeglich mit fuer mich kostenpflichtiger Hilfe, bei einer Rueckerstattung von ca. 5 Euro. Was ist aus den Vorschlägen v. Prof. Kirchhoff geworden?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Frau Pflästerer,

es ist uns schon länger bewusst, dass unser Steuersystem besonders eines für die Reichen ist.

Die LINKE hat ein Steuerkonzept in den Bundestag eingebracht, welches für alle Menschen bis zu einem Einkommen von 80.000€ im Jahr Erleichterungen bringen würde.
Herrn Kirchhoffs Vorschläge wurden mit Recht nicht umgesetzt, weil auch diese besonders den Vermögenden geholfen hätte.

Geringverdiener hätten zwar auch weniger Aufwand bei der Steuererklärung gehabt, aber die Einnahmen des Staates wären dermaßen nach unten gegangen, dass Leistungen für die weniger Starken hätten gestrichen werden müssen.

Freundliche Grüße

Matthias Hördt