Bild Matthias Hauer MdB
Matthias Hauer
CDU
Frage von Franz D. •

Frage an Matthias Hauer von Franz D. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Hauer,

obwohl nicht zuständig, hat das Ministerium unter Jens Spahn eine Schutzmaskenbestellung vorgenommen.(siehe Artikel unter https://www.juve.de/nachrichten/verfahren/2020/08/schutzmasken-beschaffung-mueller-wrede-vertritt-ministerium-im-streit-um-beratervertrag-von-ey ) Laut diesem Artikel wurde ein Beratungsauftrag hierzu im Wert von 9,5 Mio Euro an EY (Ernst & Young) vergeben.

Über die Notwendigkeit einer öffentlichen Ausschreibung ist laut dem genannten Artikel jetzt ein Rechtsstreit entstanden, hierbei wird das Ministerium von der Kanzlei Müller-Wrede vertreten.

Hinter diesem Streit steckt laut genanntem Artikel ein noch viel größerer Streit : "Das Gesundheitsministerium wird nämlich von fast 50 Lieferanten und Herstellern von Schutzmasken verklagt. Sie fordern am Landgericht Bonn ausstehende Zahlungen im Gesamtwert von rund 400 Millionen Euro ein."

Kann es sein, dass sich das Gesundheitsministerium unter Jens Spahn in Dinge einmischt, die nicht in ihrem Kompetenz- und Zuständigkeitsbereich liegen und bei einem Misslingen dann damit nichts mehr zu tun haben will?
Wer trägt die Kosten für die Rechtsstreitigkeiten, die das Gesundheitsministerium übernehmen muss und wie hoch können diese schlimmstenfalls werden?
Haftet der Minister persönlich für Schäden, die nachweislich aufgrund fehlerhafter Anweisungen seinerseits entstanden sind und wird den Wählern in den Fernsehnachrichten (z.B. in der Heute-Sendung) mitgeteilt, welche Prozesse das Gesundheitsministerium unter seiner Leitung momentan führt und in Zukunft führen will, unter Angabe der geplanten Kosten?
Können Sie verstehen, dass sich viele Bürger mittlerweile mehr als wundern, wie Politiker ihr Geld (Steuergelder) regelrecht "verschenken" (versenken)?
Was verstehen Sie als Politiker unter einem "Prozesshansl" und, aus eigenem Verschulden Konsequenzen zu ziehen?
Ich hoffe Sie beantworten mir und Millionen Bürgern meine Fragen, nachlesbar in diesem Medium!

Hochachtungsvoll
Franz D

Bild Matthias Hauer MdB
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne möchte ich direkt mit Ihnen in Kontakt treten - ohne zwischengeschaltete Portale wie "abgeordnetenwatch.de" oder "abgeordneten-check.de".

Das können Sie – neben dem klassischen Postweg oder über die Kontaktseite meiner Homepage    www.matthias-hauer.de/ – ganz bequem über das Kontaktformular des Deutschen Bundestags erledigen. Dieses finden Sie unter www.bundestag.de/service/formular/contactform?mdbId=520142 .

Bitte denken Sie daran, Ihre vollständigen Kontaktdaten (Vor- und Nachname, Telefonnummer, Anschrift und E-Mailadresse) anzugeben, damit ich Sie erreichen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Hauer MdB

Anmerkung der Redaktion
abgeordnetenwatch.de ist - anders als die Plattform “abgeordneten-check.de” - eine überparteiliche und gemeinnützige Organisation, die sich unter anderem für Bürger:innendialog und Transparenz einsetzt. Dabei stellen wir mit unserem Moderationskodex die Grundlagen für einen transparenten, sachlichen und individuellen Dialog mit den Abgeordneten. Aufgrund dieser entscheidenden Unterschiede und unserem Engagement für eine selbstbestimmte, tolerante und vielfältige Gesellschaft möchten wir uns von der gemeinsamen Nennung und Gleichsetzung mit dem verschwörungsideologischen und rechtspopulistischem Portal “abgeordneten-check.de” ausdrücklich distanzieren.
Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.