Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas S. •

Welchen Förderungen erhalten Eisenbahnvereine um ihre Dampflokomotiven auf Pelletfeuerung umzurüsten?

In Deutschland gibt es zahlreiche Vereine, die historische Dampfloks betreiben. Diese Lokomotiven werden aktuell noch mit Steinkohle oder Schweröl angetrieben, sprich, sie sind nicht klimaneutral. Nun ist eine Umrüstung auf Pelletfeuerung sicherlich möglich, aber für die Vereine, die ohnehin auf Spenden und ehrenamtliche Arbeit angewiesen sind, eine ganz enorme finanzielle Belastung. Welche konkreten großzügigen Förderungen wird es also in diesem Bereich geben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Der Betrieb von historischen Schienenfahrzeugen im Rahmen des Erhalts des technischen Erbes ist ein wichtiger Bestandteil der Eisenbahnkultur in Deutschland. Der Weiterbetrieb sollte daher grundsätzlich erfolgen und möglich gemacht werden. Im Vergleich zu anderen Emissionen auch im Verkehr sind die Emissionen dieser Fahrzeuge überschaubar. Sofern Umbauprogramme an den Fahrzeugen notwendig sein sollten, bieten sich mehrere Möglichkeiten. Im Rahmen einer Untersuchung für die Harzer Schmalspurbahn wurde zum Beispiel Wasserstoff untersucht, würde jedoch zu einer deutlichen Änderung der Maschinen sowie deren Charakter während des Betriebs führen. Daher erscheint beispielsweise der Betrieb durch Biomasse im Sinne des Erhalts des technischen Erbes für sinnvoll. Sollte der Weiterbetrieb mit konventionellen Energieträgern tatsächlich nicht mehr gangbar sein, sind für mich Förderprogramme zur Umstellung der Antriebstechnologie oder des genutzten Energieträgers denkbar. Priorität müssen jedoch die wirklichen CO2-Erzeuger im Verkehr haben: Autos, Flugzeuge und Schiffe erzeugen den allergrößten Teil der CO2-Emissionen im Verkehr.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel