Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Matthias S. •

Welche Möglichkeit hat die Menschheit den Klimawechsel zu beeinflussen und wo sehen Sie die realistischen Chancen das auch politisch umzusetzen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

der Klimawandel wird durch uns Menschen beeinflusst bzw. beschleunigt. Die deutliche Verringerung der dafür verantwortlichen Gase ist die Voraussetzung, eine fatale Entwicklung abbremsen zu können. Es gilt, fossile Energieträger zu ersetzen und die Tierhaltung (Methan) zu verringern. Mit erheblichen Fortschritten beim Ausbau der erneuerbaren Energien haben wir einen guten Fortschritt erzielt. Die Industrie muss schrittweise umgestellt werden, beispielswiese auf Wasserstoff. Beim Verkehr gilt es, die öffentlichen Verkehrsmittel auszubauen, auf alternative Antriebe umzustellen und den Rad- und Fußverkehr attraktiver zu gestalten. Mehr zu "Verkehr" hier: https://www.matthias-gastel.de/klimaschutz-im-verkehr/

Wichtig ist, Prozesse frühzeitig einzuleiten, um schrittweise und über längere Zeiträume vorgehen zu können. Leider wurde viel zu viel Zeit durch Unterlassung von wirksamem Handeln vergeudet. Um so mehr muss um Akzeptanz der erforderlichen Maßnahmen geworben werden.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel