Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus R. •

Was haben Sie persönlich in den letzten 4 Wochen für die steuer- und sozialabgabepflichtigen Bürger dieses Landes bewirkt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

die Arbeit im Deutschen Bundestag ist sehr stark nach fachlichen Zuständigkeiten gegliedert. Als Mitglied des Verkehrsausschusses bearbeite ich insbesondere Infrastruktur- und Bahnthemen. So konnte ich an der Ausgestaltung des Neun-Euro-Tickets mitwirken und auch - unterstützt durch Kolleg*innen erfolgreich - darauf drängen, dass dieses bundesweit gilt. So können Menschen viel Geld bei ihrer Mobilität sparen.

Zudem verweise ich darauf, dass ich eine öffentliche Veranstaltung zum Thema "Energie sparen" angeboten habe. Hier liegt ein erhebliches Einsparpotential auch für private Haushalte, auf die ich die Veranstaltung konzeptionell ausgerichtet habe. Im Mittelpunkt standen die sparsame Fahrweise mit dem Auto sowie Einsparung von Wärmeenergie und Strom im Haus bzw. in der Wohnung. Einen Bericht finden Sie hier: https://www.matthias-gastel.de/energiekosten-sparen-welche-moeglichkeiten-gibt-es/ Eine weitere Veranstaltung ist in Planung.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel