Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Cyrus A. •

Warum tun Sie nicht genug für das Klima?

Dieser Winter war viel zu warm. Und erinnern Sie sich an die jüngst vergangenen Sommer. Die Bilder vom ausgetrockneten Rhein, den ausgetrockneten Wäldern oder die Flut im Ahrtal. Die 1,5°C Begrenzung bis 2100 sind laut Weltklimarat fast nicht mehr einzuhalten. Belastbare Prognosen unter anderem vom deutschen Wetterdienst erwarten eine Erwärmung von 1,9° bis 2,3°C bis 2050. 2050! Mit 2°C + kommt bereits Schlimmes auf uns zu: Wasserknappheit, Ernteausfälle, Waldbrände, Artensterben, Hungersnöte, Migration. Und nach 2050? Bei 3°C + werden weltweit Hungerstote im Milliardenbereich prognostiziert. Im Milliardenbereich. Nehmen Sie die wissenschaftlichen Erkenntnisse ernst. Business as usual bringt uns langsam aber sicher um. Der Abbau von fossilen Rohstoffen und CO2 Ausstoß muss radikal ein Ende finden, sonst finden wir als Menschen es. Kümmern Sie sich um die Menschen in ihrem Land. Wenden Sie das Schlimmste ab, begrenzen Sie den Schaden. Aktuell tun Sie bei weitem einfach nicht genug.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau P.,

danke für Ihre Anfrage. Klimaschutz steht bei uns Grünen und auch bei mir persönlich seit langem hoch im Kurs und bestimmt einen hohen Anteil meiner politischen Arbeit. Gerade im Verkehrsbereich, in dem ich meinen Schwerpunkt setze, hinken wir gewaltig hinterher. Sie finden hier sehr viele Informationen über meine konkreten Aktivitäten: https://www.matthias-gastel.de/zum-thema/klimaschutz/

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel