Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Azita Z. •

Warum schließt Deutschland nicht die deutsche Botschaft im Iran???

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Z.,

recht herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Diplomatie besteht meist aus einer Mischung aus Gesprächen und einer Verschärfung der Eskalation beispielsweise in Form von Sanktionen - und ggf. der Schließung von Botschaften. Üblicherweise wird nie gleichzeitig auf alle denkbaren Schritte gesetzt, wie Sie dies auch gegenüber dem imperialistischen Kurs Russlands erkennen können.

Bei dieser Gelegenheit darf ich darauf hinweisen, dass der Menschenrechtsausschuss des Deutschen Bundestages sich heute mit der mutigen Frauenbewegung des Irans in einer gemeinsamen Erklärung solidarisch erklärt hat.

Weitere Fragen richten Sie bitte nicht an mich als Verkehrspolitiker sondern an meine Kolleginnen und Kollegen, die sich in der Außenpolitik engagieren und sachkundiger auf Ihre Fragen antworten können.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel