Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Arne B. •

Warum darf bei Energieknappheit (oder überhaupt) klimaschädliches, energiefressendes Krypto-Mining erfolgen, was zur Bereicherung weniger Menschen führt?

Sehr geehrter Herr Gastel,

warum darf bei Energieknappheit (oder überhaupt) klimaschädliches, energiefressendes Krypto-Mining erfolgen, was zur Bereicherung weniger Menschen führt?
Kryptomining verbraucht so viel Energie, wie mancher Staat.
vgl. https://de.statista.com/infografik/18608/stromverbrauch-ausgewaehlter-laender-im-vergleich-mit-dem-des-bitcoins/
Warum sollen normale Menschen Energie sparen, aber andere können für Ihre Wetten und Eigenbelange Energie aus dem Fenster werfen? Wie kann man dies uns einfachen Menschen vermitteln? Können Sie dieses Thema - falls Sie hier zustimmen - in den Bundestag einbringen?

Viele Grüße,

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

danke für Ihre Frage. Da ich mich mit diesem Thema nicht auskenne und keine fachkundige Antwort geben kann, verweise ich auf eine Bundestagsanfrage meiner Fraktion: https://www.bundestag.de/webarchiv/presse/hib/2018_02/543428-543428

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel