Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Susanne K. •

Ihre Partei hat die Strompreisbremse beschlossen . Die Strompreise haben sich verdoppelt. Dr Preisdeckel ist 80 % Zusätzliche Personen im Haushalt werden nicht berücksichtigt. Welche Lösung gibt es?

Zusätzliche Personen zum Beispiel Neugeborene
Kindergeld reicht gerade Mal für die Krankenversicherung, Mehrkosten an Strom und Energie bei Neugeborene nicht abgedeckt. Ist eine Neugeborenenpauschale bei Strom und Energie vorgesehen !?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

die Entlastung über den Weg der Strom- und Gaspreisbremse ist extrem kompliziert. Um so mehr Aspekte berücksichtigt werden, um so komplexer wird das Vorhaben und um so später bekommen die Menschen die unbedingt notwendige Entlastung.

Ich verweise zudem darauf, dass die "Ampel" sehr vielfältige Entlastungen auf den Weg gebracht. Eine davon, die Erhöhung des Kindergeldes, haben Sie bereits angedeutet. Es gab/gibt zudem die Einmalzahlungen (Energiepauschale), die Ausweitung der Wohngeldberechtigung mit Erhöhung der Leistungen, die Abschaffung der EEG-Umlage und vieles mehr.

Für detailliertere Antworten fragen Sie bitte unsere Energiefachleute. Mein Schwerpunkt liegt in der Verkehrspolitik.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel